// Dealfront Tracking-Script:
+49 9561 599 - 0 info@reichenbacher.de

Infos zum Flugzeugbau

Fachartikel & Anwenderberichte

Alles andere als oberflächlich

Beyond the Surface

Die F. LIST GMBH hat sich mit mod­er­nen Ausstat­tun­gen im Yacht- und Flugzeug­bau auf dem Markt einen Namen gemacht. In der hochsen­si­blen Flugzeug­branche muss man den hohen Anforderun­gen gerecht wer­den, denn der Anspruch nach höch­ster Genauigkeit ist in der Luft­fahrt um ein Vielfach­es größer als in anderen Branchen.

Verzerrungsfreie Sicht beim Fliegen

Kunststofftechnik im Fokus

Der Name Mecaplex fällt immer dann, wenn es um Ver­glasun­gen geht, und fast jed­er Segelflieger aus Europa, aber eben­so Busi­ness- oder Mil­itär­jets, ist mit deren Scheiben aus­ges­tat­tet. Die Spezial­ität des Unternehmens ist die drei­di­men­sion­ale Ver­for­mung von Acryl­glas ohne optis­che Dis­tor­sion, und weltweit schätzt man das Know-how der Schweizer.

Das Maß aller Dinge

Kleinste Details definiert und festgelegt

Auch ger­ing­ste Abwe­ichun­gen in der Präzi­sion bei Bauteil­bear­beitun­gen sind in der Luft­fahrtin­dus­trie generell uner­wün­scht. Dieser Anspruch wird an zahlre­iche Kom­po­nen­ten von Mil­itär- und Zivil­flugzeu­gen erhoben und die Bear­beitungs­ge­nauigkeit ist für Maschi­nen­her­steller das Maß aller Dinge.

Qualität in Serie

Staub- und spänefreies Fräsverfahren

„Eine bewusste Investi­tion in zukün­ftige Kapaz­itäten“ hört sich wage­mutig an, vor allem, wenn man damit eine große CNC-Fräsan­lage inklu­sive Robot­er­an­bindung meint. Für MN Coil, einen bedeu­ten­den Zulief­er­er der Auto­mo­bil- und Luft­fahrtin­dus­trie, aber ein wohlüber­legter Schritt, um jed­erzeit auf Mark­tverän­derun­gen reagieren und wirtschaftliche Sta­bil­ität gewährleis­ten zu können.

DER TECHNIK ALLES ABVERLANGEN

Belastbarkeit versus Aerodynamik

Im Zeital­ter von Düsen­jets muten Pro­peller­flugzeuge nos­tal­gisch an. Kun­st­flieger wie Mar­tin Albrecht, Mit­glied der Kun­st­flug-National­mannschaft, beweisen mit ihren Flü­gen jedoch ein­drucksvoll, dass von Nos­tal­gie nicht die Rede sein kann. Auf unseren hochw­er­ti­gen CNC-Maschi­nen wer­den aus Holzblöck­en die Pro­pellerblät­ter nach CAD/CAM Vor­gaben gefräst.

Klimaneutrales Fliegen

Digitalisierte Produktentwicklung
Viele Impulse zu neuen Anwen­dungsmeth­o­d­en oder Mate­ri­alien haben ihren Aus­gangspunkt in Forschungsla­boren. So auch im Labor für Dig­i­tale Pro­duk­ten­twick­lung und Fer­ti­gung an der Hochschule Tri­er, das sich mit Fra­gen zur Nach­haltigkeit und Mobil­ität der Zukun­ft auseinander­setzt. Dort ist eine Anlage von uns Herzstück der Umset­zung im Pro­to­typen- und For­men­bau.