AKTUELLE NACHRICHTEN
Das Neueste aus der Fachpresse
Mit BSP klimafreundlich bauen
BSP Special 2024
In der malerischen Landschaft Schwedens hat sich Setra als eines der größten Holzindustrieunternehmen des Landes etabliert. Mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit wird nur Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern Schwedens genutzt, die zu den besten Nadelholzgebieten der Welt zahlen. Sieben Sägewerke und eine moderne Verarbeitungseinheit verwandeln diese Rohstoffe in klimafreundliche Produkte, wie Brettschichtholz, Hobelware oder Brettsperrholz.
Nachhaltig, grün, Holzbau
HOB 5+6.2024
Im mittelschwedischen Långshytta steht im Holzindustriezentrum der Setra Group seit Ende letzten Jahres das 5‑Achs Bearbeitungszentrum VISION-III-TT vom deutschen Sondermaschinenhersteller Reichenbacher, und diese Baureihenbezeichnung verspricht Außergewöhnliches. Ausgestattet mit einem Stahlträgertisch mit Holzauflagen und Fördereinrichtung, ist allein der Arbeitsraum der Anlage von 20.000 mm x 3.100 mm außergewöhnlich und bestens geeignet für die Bearbeitung und Vorfertigung großer CLT-Platten für Häuserwände, Decken- und Dachelemente.
Mehr Schwung im Fertigungsprozess
HK 4.2024
Das Hobby-Wohnwagenwerk aus Fockbek im Kreis Rendsburg-Eckernförde baut seit fast sechs Jahrzehnten Wohnwagen und Wohnmobile. Vor geraumer Zeit suchte das Unternehmen Ersatz für die 30 Jahre alten Maschinen in der Endfertigung der Außenkorpusse. Fündig wurde man beim Sonderanlagenhersteller Reichenbacher Hamuel, der modernste CNC-Technik lieferte.
Innovative Messtechnik bringt Industrial AM auf neue Ebene
Ophir Case Study
Die metallverarbeitende Industrie erlebt eine Revolution durch additive Fertigungsmethoden, die effizientere Prozesse und innovative Konstruktionen ermöglichen. Die Reichenbacher Hamuel GmbH hat diesen Trend erkannt und in kürzester Zeit industrielle additive Fertigungsanlagen entwickelt. Mit dem Ophir BeamPeek System zur Strahlanalyse und Leistungsmessung von MKS Instruments, nutzt Reichenbacher eine Lösung, die durch schnelle und einfache Handhabung sowie umfassende Messoptionen überzeugt.
Vorfertigung in neuer Dimension
bauen mit Holz 1.2024
Die Demografie in Deutschland hat immensen Einfluss auf den Baumarkt. In den letzten 30 Jahren nahm der Anteil der 25- bis 44-Jährigen ab, der Anteil der Älteren ab 65 stieg. Das hat Konsequenzen für die Wohnkonzepte, denn die Gruppe der Bauwilligen von Einfamilienhäusern schrumpft; im gleichen Maße wachsen der Bedarf an Mehrfamilienhäusern und das Bauen im Objektbereich. Die Firma Bauer Holzbau fokussiert sich auf diese Wachstumsmärkte und reagiert mit modernen Produktionsmethoden auf die veränderten Rahmenbedingungen.
Industrielle Fertigung im Holzbau
HOB 10.2023
Zum dritten Mal trafen sich Ende Oktober zahlreiche Vertreter aus der Holzbaubranche bei Reichenbacher Hamuel zum Expertentreff. Thema war die industrielle Fertigung im Holzbau, und rund 30 Gäste waren am Firmensitz vor Ort dabei. Online verfolgten weitere 90 die Vorträge, die sich am Denken und Fertigen in Modulbauweise im industriellen Kontext orientierten.
Einstieg in die CNC-Bearbeitung mit Reichenbacher
HOB 8.2023
Die kleine Schreinerei Nos aus dem hessischen Wetteraukreis ist in der modernen CNC-Welt angekommen: Das 1949 gegründete Unternehmen hat sich vor einem Jahr von mühsamen, altbekannten Fertigungen verabschiedet. Den idealen Einstieg in die CNC-Technologie bot das Bearbeitungszentrum Opus von Reichenbacher.
Große Aufgaben intuitiv lösen
exakt 10.2023
Unternehmen aus Industrie und Handwerk stehen hinsichtlich Automatisierung vor einer großen Herausforderung. Denn mit Maschinen allein ist es nicht getan – um eine stets hohe Produktqualität zu garantieren, muss intelligente Software eingesetzt werden, damit Mitarbeiter auch nach nur kurzer Einarbeitungszeit Prozesse fehlerfrei steuern, Maschinen bedienen und Programmierungen vornehmen können.
Vielfalt ist Programm
BM 10.2023
Mit der Investition in moderne 5‑Achs-CNC-Technologie hat die Moralt AG nicht nur ihre Flexibilität und Performance spürbar erhöht. Gleichzeitig hat der Hersteller von Türrohlingen damit ein neues Kapitel in Sachen Individualität und Datendurchgängigkeit aufgeschlagen.
Auspacken und Feinreinigen 3D-gedruckter Metallteile
Pressenachricht
Das Entfernen von ungebundenem Pulver ist ein zentraler Schritt in der Nachbearbeitung additiv gefertigter Metallteile. Seit Jahren entfernen Systeme der Firma Solukon das Pulver automatisch aus Bauteilen, die im LPBF-Verfahren gefertigt wurden. Ein gemeinsames Projekt…