// Dealfront Tracking-Script:
+49 9561 599 - 0 info@reichenbacher.de

Infos zum Haus- & Objektbau

Fachartikel & Anwenderberichte

Schöne (H)AUSsichten

Trends suchen und finden

Gussek Haus zählt mit rund 15.000 gebaut­en Fer­tighäusern zu den renom­miertesten Her­stellern in Deutsch­land. Seit 2013 ist dort eine VISION-II-ST Sprint im Ein­satz, die auf­grund ein­er intel­li­gen­ten Kon­fig­u­ra­tion die Werkzeug­wech­selzeit­en drastisch reduziert und zum Herzstück der Trep­pen­her­stel­lung avancierte.

Leistungsstarker CNC-Abbund

Flexible 5‑Achs-Bearbeitung in Westerkappeln

Die Fir­men­gruppe Der­ix ist auf den kon­struk­tiv­en Hol­zle­im­bau spezial­isiert. Schw­er­punkt sind Hal­len­trag­w­erke, auch mit For­men von hohem Schwierigkeits­grad. Dort sind drei bau­gle­iche Anla­gen vom Typ VISION-III-TT 5‑Achs im Ein­satz, die jew­eils mit einem Stahlträger­tisch beste­hend aus 23 Stahltra­versen mit Holzbalke­nau­flage, und Fördere­in­rich­tung aus­ges­tat­tet sind.

Auf Knopfdruck Haus

Erster Expertentreff zum Thema Holzbau

Am 9. Novem­ber 2021 fand bei uns der erste Exper­ten­tr­e­ff statt – im Mit­telpunkt stand die Zukun­ft des Holzbaus. Unser Ziel ist es, Plan­ern, aus­führen­den Unternehmen und allen Baubeteiligten mit unserem Exper­ten­tr­e­ff eine gemein­same Plat­tform zu bieten, um sich darüber auszu­tauschen, welche Rolle Holz als ökol­o­gis­ch­er Werk­stoff spielt und welche Vorteile eine automa­tisierte Ver­ar­beitung mit sich bringt.

Nachhaltigkeit einfallsreich erklärt

Hoher Vorfertigungsgrad mit Durchlaufanlage

Im Chiem­gauer Unternehmen Reg­nauer Fer­tig­bau GmbH entste­hen Häuser­wände und ‑deck­en. Die hochef­fiziente Durch­la­u­fan­lage ECO-3313‑A wurde 2021 rei­bungs­los in die beste­hende Fer­ti­gungslin­ie einge­bun­den und ist sei­ther zen­traler Bestandteil im Gesamtprozess.

Beplankungsteile im Holzrahmenbau

Expertengespräch mit Thomas Czwielong, Geschäftsführer Reichenbacher

Beplankung­steile aus ver­schiede­nen Mate­ri­alien und mit unter­schiedlichen Funk­tio­nen set­zen hohe Anforderun­gen an die Logis­tik der Pro­duk­tion­san­la­gen und an die Ablau­for­gan­i­sa­tion voraus. «Auf Knopf­druck Haus» ist unser Anspruch, den wir bei der Betra­ch­tung der indus­triellen Her­stel­lung unter­schiedlich­er Mod­ule für den Haus­bau zugrunde legen.

Die Zukunft des Holzbaus

Zweiter Expertentreff zum Thema Holzbau

Am 09.11.2022 fand bei Reichen­bach­er Hamuel der Exper­ten­tr­e­ff nun zum zweit­en Mal statt. Wichtige The­men waren, wie viel Indi­vid­u­al­ität sich eine Gesellschaft im Hin­blick auf knappe Ressourcen beim Bauen noch leis­ten kann, oder wie eine Fab­rik der Zukun­ft ausse­hen kann.

Holzrahmen für grünes Bauen

Setra Group Långshyttan

Im mit­telschwedis­chen Lang­shyt­tan ste­ht seit Ende 2023 die Reichen­bach­er Anlage VISION-III-TT 5‑Achs. Aus­ges­tat­tet mit einem Stahlträger­tisch mit Holza­u­fla­gen und Fördere­in­rich­tung, ver­fügt die Anlage über einen beachtlichen Arbeit­sraum von 20.000 mm x 3.100 mm. Damit kön­nen sehr große CLT-Plat­ten für Häuser­wände, Deck­en- und Dachele­mente bear­beit­et werden.

Nachhaltiges Bauen mit Holz

CNC-Bearbeitung für Gebäude der Zukunft

Die Gruppe der Bauwilli­gen von Ein­fam­i­lien­häusern sinkt; im gle­ichen Maße steigt der Bedarf an nach­haltig gebaut­en Mehrfam­i­lien­häusern und das Bauen im Objek­t­bere­ich. Die Fir­ma Bauer Holzbau fokussiert sich auf diese Wach­s­tumsmärk­te und reagiert mit mod­er­nen Pro­duk­tion­s­meth­o­d­en auf die verän­derten Rahmenbedingungen.

Holzbau mit Zukunft

Technik auf neuestem Stand

Das Schweiz­er Holzbau­un­ternehmen Reng­gli in Schötz hat sich auf den energieef­fizien­ten Holzhaus­bau spezial­isiert und gehört zu den Pio­nieren der Min­ergie-Stan­dards. Nun set­zt das Unternehmen mit seinem Anfang März neu eröffneten Pro­duk­tion­swerk neue Maßstäbe, denn es gehört zu den leis­tungs­fähig­sten sein­er Art in Europa.