VISION-U-/L

WORKPIECES SHOW WHAT THE MACHINE CAN DO

VISION-U-/L

WORKPIECES SHOW WHAT THE MACHINE CAN DO

Equipped with a cardanic working head, the basic VISION is transformed into the VISION Sprint to provide small and medium-sized joinery and interior design companies with low cost access into 3-dimensional machining. The VISION Sprint unlocks the unique potential that high-speed 5-axis machining offers.

The positioning accuracy of the working aggregate means that the VISION Sprint is excellently suited to the requirements of stair and door production. The two swivelling axes are inclined at 45° to one another and, with optimum tool length, their centre axes intersect at the working point of the tool. By this principle the position of the working point does not change when swivelling in space, which means that no compensation movement in the linear axes is necessary. Thus the working area of the machine is only slightly reduced by the employed tool length when in the horizontal position.

The proven VISION machining centre already has an impressive track record of success in many demanding applications around the world. And, like all Reichenbacher Hamuel machines, the VISION features outstanding machine rigidity – the basis for precision machining. To meet the market challenges of today, and tomorrow, we have developed two new VISION models; the VISION-U and VISION-L.

A major feature of these machines is that they can be supplied with a choice of table dimensions and a wide variety of different heads. These features can be combined for single and parallel machining with up to two independent Y-slides. It is possible to use different working heads next to each other or one behind the other, thanks to the extremely rigid machine construction. For example, two big 5-axis heads with comprehensive additional equipment would cover many different application fields.

VISION-U-/L

AN DEN WERKSTÜCKEN ZEIGT SICH, WAS EINE MASCHINE KANN

VISION-U-/L

AN DEN WERKSTÜCKEN ZEIGT SICH, WAS EINE MASCHINE KANN

Um kleinen und mittleren Betrieben aus Handwerk und Innenausbau einen günstigen Einstieg in die 3D-Bearbeitung zu ermöglichen und ihnen die Perspektive der einzigartigen Gestaltungsvielfalt einer 5-Achs-Maschine zu eröffnen, kann die VISION mit einem kardanischen Arbeitskopf zur VISION Sprint ausgerüstet werden.

Dass die VISION Sprint mit ihrem Leistungsprofil für die Anforderungen in der Treppen- und Türenfertigung hervorragend geeignet ist, zeigt sich in der Positioniergeometrie des Arbeitsaggregats. Die beiden Schwenkachsen stehen unter 45° so zueinander, dass sich ihre Mittelachsen bei optimaler Werkzeuglänge im Arbeitspunkt des Werkzeugs schneiden. Mit diesem Prinzip ändert sich die Position des Arbeitspunktes beim Schwenken im Raum nicht; es sind keine Ausgleichsbewegungen der Linearachsen nötig. Dadurch wird der Arbeitsbereich der Maschine bei horizontaler Position nur geringfügig durch die einzusetzende Werkzeuglänge eingeschränkt. Dies ergibt eine äußerst kompakte Bauweise mit hoher Steifigkeit, die sich in einer beispielhaften Werkstückqualität widerspiegelt.

Die Basismaschine VISION hat sich bereits bei vielen Kunden im härtesten Einsatz bewährt. Stabilität und Präzision entsprechen dem Reichenbacher Hamuel Standard. Heutige und zukünftige Herausforderungen des Marktes haben wir mit der Erweiterung dieses CNC-Bearbeitungszentrums im Blickfeld. Die neuen Maschinentypen VISION-U und -L ergänzen die bisherigen Maschinengrößen.

Das Besondere an diesen Maschinen sind die variablen Maschinengrößen und die große Vielfalt der Ausstattung mit verschiedenen Aggregaten. Diese können sowohl für die Einzel-, als auch für die Parallelbearbeitung mit bis zu zwei voneinander unabhängigen Y-Schlitten kombiniert werden. Durch den äußerst stabilen Maschinenaufbau wird der Einsatz unterschiedlichster Bearbeitungsaggregate nebeneinander und auch hintereinander ermöglicht. So können zum Beispiel zwei große 5-Achs-Köpfe mit umfangreicher Zusatzausrüstung die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche abdecken.