Perspektiven neu erleben

Flugzeugbau

mehr

Fahrzeugbau

mehr...

Leichtbau

mehr...

Innenausbau

mehr...

Tonmöbelbau

mehr...

Hausbau

mehr...

Fenster-/ Türenbau

mehr...

Treppenbau

mehr...

Kundenaussagen

Die Firma Reichenbacher ist von Beginn an auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat eine technisch hervorragende Lösung erarbeitet und umgesetzt. Das war ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Investition in eine Reichenbacher-Anlage. Qualitativ haben wir von Beginn an eine deutliche Verbesserung im Fertigungsprozess feststellen können.

Michael Ray und Wolfgang Grubert

Kunststoff- und Acrylglasvertrieb

Um hochpräzise Ergebnisse bei Bohr- und Fräsungen zu gewährleisten, wurde einiges ausprobiert. Aber weder das Plasma- noch das Wasserstrahlschneiden brachte das gewünschte Ergebnis und so entschied man sich dafür, dass ein CNC-Bearbeitungszentrum die Bearbeitungsvorgänge mit den Ständerbohrmaschinen ablösen soll. Die Firma Reichenbacher zeigte sich von allen am flexibelsten und war letztendlich auch das einzige Unternehmen welches garantierte, dass die Löcher in einem verzinkten Blech mit einer CNC-Maschine präzise durchzuführen sind.

Marco Spaeth und Martin Weschta

AL-KO THERM GmbH

Die Vorteile durch den Einsatz der VISION-III-ST sind eindeutig. Beispielsweise für die aufwendig verzierten Kapitell-Pfosten, für die wir, als wir noch traditionell per Hand frästen, fünf Stunden gebraucht haben, sind wir mit der CNC in 30 Minuten fertig. Je nach Bauteil sind wir mit Faktor 2 bis 8 schneller, beispielsweise bei eingestemmten oder aufgesattelten Wangen. Wir sind richtig schnell, aber vor allem ist die Bearbeitungsqualität erstklassig und gerade die ist in allerletzter Konsequenz das Wichtigste.

Alexander Stöhr, Stefan Ammann und Andreas Bauer

Ammann oHG

Das 5-Achs-Fräsen war an unserem Standort eine neue Technologie. Folgerichtig suchte man einen verlässlichen Partner, der nicht nur eine passgenaue Maschinenlösung lieferte, sondern auch die Erfüllung sonstiger Prozessparameter wie Zeitberechnungen, Genauigkeiten, Toleranzen, Maschinenverfügbarkeit gewährleisten und intensive Schulungen bieten konnte. Da der Maschinenhersteller Reichenbacher Hamuel im Konzernverbund ein gelisteter Lieferant war, konnten schnell Gespräche geführt und ein konkretes Anforderungsprofil definiert werden.

Ralf Sdrenka

Faurecia Automotive GmbH

Wir sind viel schneller geworden und können mit einer Fertigungstiefe von fast 80 % auf die Beschleunigung im Markt viel besser reagieren; die Qualität ist hervorragend und die Effizienz hat sich maßgeblich gesteigert.

Jörg Hüttinger mit CNC-Team

Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG

Die Qualität aller Bauteile, die im Haus geprüft werden, ist hervorragend. Seit man mit der Reichenbacher CNC-Anlage arbeitet, gibt es keine Reklamationen mehr. Die 5-Achs-Maschine ist stabiler, stärker, genauer und es ist eine schnellere Bearbeitung möglich als früher.

Daniel Reutimann

MECAPLEX AG

Man wollte eine Maschine, die für mindestens 15 Jahre und länger ausgelegt ist. Die Entscheidung fiel zugunsten des Maschinenherstellers Reichenbacher aus. Woran das lag? „An der äußerst konstruktiven Zusammenarbeit von Anfang an“, resümiert Frans Sonnemans kurz und bündig.

Frans Sonnemans

Sonnemans Treppen

Es war Ziel in einer schlanken 1-Linien-Fertigung über 3-4 Schritte vom Rohmaterial zum Endbauteil zu kommen. Zudem sollte nach dem letzten Arbeitsschritt, dem Fräsvorgang, Nacharbeit ausgeschlossen werden. Das wiederum bedeutet, die CNC-Fräsanlagen müssen fixfertige Kanten liefern und Oberflächenbeschädigungen während der Bearbeitung ausschließen, denn nur so kann der Kunde just-in-time mit einem hohen Qualitätsstandard beliefert werden und die Bauteile direkt im Fahrzeug einbauen.

Matthäus Kling und Thomas Elison

Stengele GmbH

Diese Maschine spart bis zu 8 Personen ein. Das ist im Zeitalter des Fachkräftemangels ein unbeschreiblicher Vorteil", sagt Claus Schmid und sein Sohn ergänzt: "Die Qualität der Hobelschnitte ist erstklassig, da wir mit höheren Drehzahlen fahren und bessere Werkzeuge einsetzen können. Dazu haben wir weniger Arbeit mit Handoberfräsen und Bohrungen in der Endmontage fallen ganz weg, da das die Bohraggregate übernehmen. Und alles mit nur einem Maschinenbediener.

Martin und Claus Schmid

Holzbau Schmid GmbH & Co. KG

Wir haben uns für Reichenbacher entschieden, weil sie Anlagen in dieser Größenordnung schon gebaut hat, kompetente Referenzen hatte und auf unsere Kundenwünsche eingegangen ist. Speziell bei diesem Projekt waren ja die Anforderungen, dass wir alles zusammenbringen, also Software, Beschickung, dann die ganze Regalverteilung, die mit eingebunden werden musste, und so mussten wir im Teamwork arbeiten. Hier haben wir eine sehr gute Unterstützung von Reichenbacher bekommen und es hat sich im Laufe der Umsetzung auch bestätigt, dass wir den richtigen Partner gewählt haben.

Max Renggli

Geschäftsführer Renggli AG

Wir arbeiten inzwischen seit einigen Jahren mit der Firma Reichenbacher zusammen und sind mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit, mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, wie man sagen kann, sehr sehr zufrieden. Reichenbacher ist für uns nicht nur ein Lieferant, ist für uns ein Partner, der auf unsere Wünsche sehr speziell reagiert und die Maschinen innovativ, flexibel nach unseren Notwendigkeiten ausrichtet.

Helge Bender

Geschäftsführer Waldaschaff Automotive GmbH

Die Firma Reichenbacher ist für uns ein ausgezeichneter Partner. Wir haben sie schätzen gelernt durch ihre Termintreue, durch ihr ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und auch durch kompetente Hilfe bei Problemstellungen in unserem Werk.

Guido Terbrack

Terbrack Kunststoff GmbH & Co. KG

Die Herausforderung für unsere Unternehmen ist es, dem Markt ein kostengünstiges Produkt anzubieten, das den hohen Ansprüchen der Automobilindustrie entspricht. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist es natürlich wichtig, die entsprechende Anlagentechnik zur Verfügung zu haben, die flexibel genug ist und eine hohe Maschinenverfügbarkeit hat. Reichenbacher konstruierte dafür eine durchdachte Anlage mit beeindruckender Ausstattung.

Alfred Waas

Geschäftsführer HTZ Holztrocknung GmbH

Die Gaugler & Lutz oHG wurde 1983 als Handels- & Handwerksbetrieb gegründet. Heute verstehen wir uns als industrielle Manufaktur mit umfangreichen Produkt-, Produktions- & Dienstleistungsportfolio. In der spanenden Verarbeitung im Mehrachsbereich setzen wir seit über 15 Jahren auf die Erfahrung & Kompetenz der Firma Reichenbacher. Als flexibles & dynamisches Unternehmen legen wir großen Wert auf Innovationen; hierfür ist Reichenbacher für uns der ideale Partner. Unsere Anforderung nach digitalen 3D Maschinenmodellen mit entsprechender Maschinenkinematik & für die vorgelagerte Kollisionskontrolle erfüllte Reichenbacher mit Bravour.

Dominic Lutz

Gaugler & Lutz oHG