// Dealfront Tracking-Script:
+49 9561 599 - 0 info@reichenbacher.de

Einen Schritt voraus

Unseren Kun­den im Wet­tbe­werb einen Vor­sprung zu ver­schaf­fen macht Reichen­bach­er zu Ihrem starken Partner.

Flugzeugbau

Fahrzeugbau

Leichtbau

Innenausbau

Tonmöbelbau

Haus-/ Objektbau

Fenster-/ Türenbau

Treppenbau

Kundenaussagen

“Wir arbeit­en just-in-time und unsere Kun­den bekom­men alles was sie wollen: Tür­rohlinge oder kom­plette Türen­bausätze in Los­größe 1, aus Fichte, Lärche, Kiefer, Eiche, längs- oder quer­furniert, mit oder ohne Funk­tio­nen. Und wir liefern sog­ar in der Rei­hen­folge, die der Handw­erk­er für seinen Arbeit­sprozess vorgibt. Die Mustertüre aus dem Top-Seg­ment, früher in über 45 Minuten gefer­tigt, wird von der Hochleis­tungsan­lage VISION-III‑T in nur 17 Minuten kom­plett bear­beit­et. Damit wurde die Vor­gabe weit übertroffen.”

— Klaus Feile
Moralt AG

“Das einge­set­zte Bear­beitungszen­trum VISION-III-TT 5‑Achs mit gerastert­er HPL-Tis­chfläche von Reichen­bach­er hat unseren Wet­tbe­werb­svorteil in andere Sphären kat­a­pul­tiert, sowohl was die Genauigkeit, die Schnel­ligkeit als auch die Flex­i­bil­ität anbe­langt. Heute kann ich sagen, je knif­fliger Baupro­jek­te sind, umso bess­er für uns“, lobt Pro­duk­tion­sleit­er Josef Dölle. Und er ergänzt: „Wir sind europaweit bei Pro­jek­ten mit dabei, von denen andere die Fin­ger lassen. Denn je aus­ge­fal­l­en­er die Entwürfe der Architek­ten sind, umso kom­plex­er wer­den die Schalungskör­p­er, die aus Mas­sivholz und Span­nplat­ten hergestellt werden.”

— Josef Dölle, Daniel Scheuber und Gerhard Birkle
Glass GmbH Bauunternehmung

“Wir haben die CNC aufgestellt und alle exo­tis­chen Maschi­nen aus der Werk­statt ver­ban­nt. Jet­zt heißt es: auf­s­pan­nen, fräsen, fertig.”

— Benedikt und Stefan Nos
Schreinerei Nos

“Wir haben uns für Reichen­bach­er entsch­ieden, weil sie Anla­gen in dieser Größenord­nung schon gebaut hat, kom­pe­tente Ref­eren­zen hat­te und auf unsere Kun­den­wün­sche einge­gan­gen ist. Speziell bei diesem Pro­jekt waren ja die Anforderun­gen, dass wir alles zusam­men­brin­gen, also Soft­ware, Beschick­ung, dann die ganze Regalverteilung, die mit einge­bun­den wer­den musste, und so mussten wir im Team­work arbeit­en. Hier haben wir eine sehr gute Unter­stützung von Reichen­bach­er bekom­men und es hat sich im Laufe der Umset­zung auch bestätigt, dass wir den richti­gen Part­ner gewählt haben.”

— Max Renggli
Geschäftsführer Renggli AG

“Diese Mas­chine spart bis zu 8 Per­so­n­en ein. Das ist im Zeital­ter des Fachkräfte­man­gels ein unbeschreib­lich­er Vorteil”, sagt Claus Schmid und sein Sohn ergänzt: “Die Qual­ität der Hobelschnitte ist erstk­las­sig, da wir mit höheren Drehzahlen fahren und bessere Werkzeuge ein­set­zen kön­nen. Dazu haben wir weniger Arbeit mit Han­dober­fräsen und Bohrun­gen in der End­mon­tage fall­en ganz weg, da das die Bohrag­gre­gate übernehmen. Und alles mit nur einem Maschinenbediener.”

— Martin und Claus Schmid
Holzbau Schmid GmbH & Co. KG

“Es war Ziel in ein­er schlanken 1‑Lin­ien-Fer­ti­gung über 3–4 Schritte vom Roh­ma­te­r­i­al zum End­bauteil zu kom­men. Zudem sollte nach dem let­zten Arbeitss­chritt, dem Fräsvor­gang, Nachar­beit aus­geschlossen wer­den. Das wiederum bedeutet, die CNC-Fräsan­la­gen müssen fixfer­tige Kan­ten liefern und Ober­flächenbeschädi­gun­gen während der Bear­beitung auss­chließen, denn nur so kann der Kunde just-in-time mit einem hohen Qual­itäts­stan­dard beliefert wer­den und die Bauteile direkt im Fahrzeug einbauen.”

— Matthäus Kling und Thomas Elison
Stengele GmbH

“Wir arbeit­en inzwis­chen seit eini­gen Jahren mit der Fir­ma Reichen­bach­er zusam­men und sind mit dem Ergeb­nis der Zusam­me­nar­beit, mit der part­ner­schaftlichen Zusam­me­nar­beit, wie man sagen kann, sehr sehr zufrieden. Reichen­bach­er ist für uns nicht nur ein Liefer­ant, ist für uns ein Part­ner, der auf unsere Wün­sche sehr speziell reagiert und die Maschi­nen inno­v­a­tiv, flex­i­bel nach unseren Notwendigkeit­en ausrichtet.”

— Helge Bender
Geschäftsführer Waldaschaff Automotive GmbH

“Die Fir­ma Reichen­bach­er ist für uns ein aus­geze­ich­neter Part­ner. Wir haben sie schätzen gel­ernt durch ihre Ter­mintreue, durch ihr aus­geze­ich­netes Preis-/Leis­tungsver­hält­nis und auch durch kom­pe­tente Hil­fe bei Prob­lem­stel­lun­gen in unserem Werk.”

— Guido Terbrack
Terbrack Kunststoff GmbH & Co. KG

“Die Her­aus­forderung für unsere Unternehmen ist es, dem Markt ein kostengün­stiges Pro­dukt anzu­bi­eten, das den hohen Ansprüchen der Auto­mo­bilin­dus­trie entspricht. Um diese Anforderun­gen zu erfüllen, ist es natür­lich wichtig, die entsprechende Anla­gen­tech­nik zur Ver­fü­gung zu haben, die flex­i­bel genug ist und eine hohe Maschi­nen­ver­füg­barkeit hat. Reichen­bach­er kon­stru­ierte dafür eine durch­dachte Anlage mit beein­druck­ender Ausstattung.”

— Alfred Waas
Geschäftsführer HTZ Holztrocknung GmbH

“Die Gau­gler & Lutz oHG wurde 1983 als Han­dels- & Handw­erks­be­trieb gegrün­det. Heute ver­ste­hen wir uns als indus­trielle Man­u­fak­tur mit umfan­gre­ichen Produkt‑, Pro­duk­tions- & Dien­stleis­tungsport­fo­lio. In der spanen­den Ver­ar­beitung im Mehrachs­bere­ich set­zen wir seit über 15 Jahren auf die Erfahrung & Kom­pe­tenz der Fir­ma Reichen­bach­er. Als flex­i­bles & dynamis­ches Unternehmen leg­en wir großen Wert auf Inno­va­tio­nen; hier­für ist Reichen­bach­er für uns der ide­ale Part­ner. Unsere Anforderung nach dig­i­tal­en 3D Maschi­nen­mod­ellen mit entsprechen­der Maschi­nenk­ine­matik & für die vorge­lagerte Kol­li­sion­skon­trolle erfüllte Reichen­bach­er mit Bravour.”

— Dominic Lutz
Gaugler & Lutz oHG

“Die Fir­ma Reichen­bach­er ist von Beginn an auf unsere Bedürfnisse einge­gan­gen und hat eine tech­nisch her­vor­ra­gende Lösung erar­beit­et und umge­set­zt. Das war ein wichtiges Entschei­dungskri­teri­um für die Investi­tion in eine Reichen­bach­er-Anlage. Qual­i­ta­tiv haben wir von Beginn an eine deut­liche Verbesserung im Fer­ti­gung­sprozess fest­stellen können.”

— Michael Ray und Wolfgang Grubert
Kunststoff- und Acrylglasvertrieb

“Um hoch­präzise Ergeb­nisse bei Bohr- und Frä­sun­gen zu gewährleis­ten, wurde einiges aus­pro­biert. Aber wed­er das Plas­ma- noch das Wasser­strahlschnei­den brachte das gewün­schte Ergeb­nis und so entsch­ied man sich dafür, dass ein CNC-Bear­beitungszen­trum die Bear­beitungsvorgänge mit den Stän­der­bohrmaschi­nen ablösen soll. Die Fir­ma Reichen­bach­er zeigte sich von allen am flex­i­bel­sten und war let­z­tendlich auch das einzige Unternehmen welch­es garantierte, dass die Löch­er in einem verzink­ten Blech mit ein­er CNC-Mas­chine präzise durchzuführen sind.”

— Marco Spaeth und Martin Weschta
AL-KO THERM GmbH

“Die Vorteile durch den Ein­satz der VISION-III-ST sind ein­deutig. Beispiel­sweise für die aufwendig verzierten Kapitell-Pfos­ten, für die wir, als wir noch tra­di­tionell per Hand frästen, fünf Stun­den gebraucht haben, sind wir mit der CNC in 30 Minuten fer­tig. Je nach Bauteil sind wir mit Fak­tor 2 bis 8 schneller, beispiel­sweise bei eingestemmten oder aufge­sat­tel­ten Wan­gen. Wir sind richtig schnell, aber vor allem ist die Bear­beitungsqual­ität erstk­las­sig und ger­ade die ist in aller­let­zter Kon­se­quenz das Wichtigste.”

— Alexander Stöhr, Stefan Ammann und Andreas Bauer
Ammann oHG

“Das 5‑Achs-Fräsen war an unserem Stan­dort eine neue Tech­nolo­gie. Fol­gerichtig suchte man einen ver­lässlichen Part­ner, der nicht nur eine pass­ge­naue Maschi­nen­lö­sung lieferte, son­dern auch die Erfül­lung son­stiger Prozess­pa­ra­me­ter wie Zeit­berech­nun­gen, Genauigkeit­en, Tol­er­anzen, Maschi­nen­ver­füg­barkeit gewährleis­ten und inten­sive Schu­lun­gen bieten kon­nte. Da der Maschi­nen­her­steller Reichen­bach­er Hamuel im Konz­ern­ver­bund ein gelis­teter Liefer­ant war, kon­nten schnell Gespräche geführt und ein konkretes Anforderung­spro­fil definiert werden.”

— Ralf Sdrenka
Faurecia Automotive GmbH

“Wir sind viel schneller gewor­den und kön­nen mit ein­er Fer­ti­gungstiefe von fast 80 % auf die Beschle­u­ni­gung im Markt viel bess­er reagieren; die Qual­ität ist her­vor­ra­gend und die Effizienz hat sich maßge­blich gesteigert.”

— Jörg Hüttinger mit CNC-Team
Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG

“Die Qual­ität aller Bauteile, die im Haus geprüft wer­den, ist her­vor­ra­gend. Seit man mit der Reichen­bach­er CNC-Anlage arbeit­et, gibt es keine Rekla­ma­tio­nen mehr. Die 5‑Achs-Mas­chine ist sta­bil­er, stärk­er, genauer und es ist eine schnellere Bear­beitung möglich als früher.”

— Daniel Reutimann
MECAPLEX AG

“Man wollte eine Mas­chine, die für min­destens 15 Jahre und länger aus­gelegt ist. Die Entschei­dung fiel zugun­sten des Maschi­nen­her­stellers Reichen­bach­er aus. Woran das lag? „An der äußerst kon­struk­tiv­en Zusam­me­nar­beit von Anfang an“, resümiert Frans Son­ne­mans kurz und bündig.”

— Frans Sonnemans
Sonnemans Treppen

“Wir kön­nen auf der Anlage sog­ar 320 mm dicke und 3.600 mm bre­ite Plat­ten bis 14 Meter Länge auf­grund eines speziellen Tis­chan­baus und der Nest­ing­funk­tion bear­beit­en. Dabei schieben wir eine fer­tig gefräste Plat­te fünf Meter über den Maschi­nen­tisch hin­aus, um auf diese Weise noch den hin­teren Teil der Plat­te bear­beit­en zu kön­nen. Möglich wird das durch eine soge­nan­nte Koor­di­na­ten­trans­for­ma­tion der Soft­ware. Im Falle von CLT wiegt eine so große Plat­te bis zu fünf Ton­nen, die wir wie andere Plat­ten über ein Vaku­umhebesys­tem bewegen.”

— Jürgen Hornung
Bauer Holzbau GmbH

“Die OPUS-6K mit manuellem Träger­tisch und 2‑Kreis-Vaku­um­block­saugern ist für uns per­fekt, denn wir arbeit­en nun mit hochmod­ern­er CNC-Tech­nik. Auf­fal­l­end ist der Kon­so­len­tisch mit 6.400 mm Länge, der mit LED-Posi­tion­ier­streifen aus­ges­tat­tet ist, um die Posi­tion der Träger und Sauger anzuzeigen. Neben 5‑Achs Arbeit­skopf und Pick-up-Platz ste­ht zusät­zlich ein Mehrspin­del­bohrkopf mit 16 einzeln ans­teuer­baren Bohrspin­deln für Lochrei­hen- und Kon­struk­tions­bohrun­gen zur Verfügung.”

— Franz Xaver Völkl und Daniel Wacker
direkt cnc-systeme GmbH